Krone Dietikon

Gastgeber

Heinz Schenkel

Küchenchef & Gastgeber

Der Weg von Küchenchef Heinz Schenkel zeigt die Karriere eines Vollblutgastronomen, der seine Kunst von Grund auf gelernt und im Laufe der Jahre verfeinert und ausgebaut hat: Kochlehre, verschiedene Stationen als Sous-Chef, Küchenchef der Bankettbetriebe der Fussball-WM 1986 in Mexiko. Die Krönung waren schliesslich 14 Punkte Gault Millau für den renommierten Gasthof Löwen in Mollis, dessen Pächter und Gastgeber er zuletzt war. Heinz Schenkel steht für eine moderne, leichte und saisonal inspirierte Küche unter Verwendung nur der besten, marktfrischen Zutaten.

Maria de Lourdes Schenkel

Serviceleiterin & Gastgeberin

Die Liebe zur Gastronomie fand die gebürtige Mexikanerin als Quereinsteigerin. Zusammen mit Heinz Schenkel bildet sie bereits seit mehreren Jahren ein perfektes Gastgeberteam, kümmert sich um das Wohl der Gäste und wirkt dabei sowohl an der Front wie auch im Back-Office. Maria de Lourdes Schenkel steht für einen professionellen und zuvorkommenden Restaurantservice, bei dem die Gäste in der Krone Dietikon so richtig entspannen und geniessen können.

Geschichte

Die «Krone» blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Zum ersten Mal erwähnt wird sie 1259 als Taverne im Besitz des Klosters Wettingen. Heute ist sie ein historisch bedeutender mächtiger Zeuge des frühbarocken ländlichen Repräsentationsbaus. Seit 1982 steht der Besitz unter Denkmalschutz, seit 2005 gehört er der Stadt Dietikon. Das Innere der «Krone» hat das renommierte Zürcher Architekturbüro Tilla Theus von 2008 bis 2010 neu gestaltet. Im Erd- und Untergeschoss fand der Restaurationsbetrieb Platz; die Obergeschosse wurden zu repräsentativen Büroräumen.